Mittwoch, 20. Dezember 2017

Die letzten Tage des Jahres

Dieses Foto habe ich vorhin auf meiner mittäglichen Wald-Hunderunde gemacht. Nebel. Wie sehr ich ihn liebe. So geheimnisvoll und voller Zauber. Und still...
Jeden Tag laufen der Hundebär und ich mindestens eine Stunde durch den Wald. Wenn ich genug Zeit habe, dann auch gerne länger. Manchmal begleiten uns Freunde mit anderen Hunden. Sehr zur großen Freude des Hundebärs, denn er ist völlig verknallt in jeden anderen Hund. Egal wie groß oder wie alt oder wie seltsam. Hunde und Menschen findet er großartig. Dass er das so ausstrahlt, macht ihn zu einem wundervollen Begleiter. 
Aber meistens sind wir alleine im Wald. Und ich habe Zeit für mich. Auch ohne Nebel ist dann Stille. Nur meine Gedanken, mein Atem, mein Rufen, wenn das Baby zu lange zwischen den Bäumen verschwindet...
Das ist nicht immer einfach. So mit sich alleine. Besonders nicht zur Zeit. Die letzten Wochen waren nicht gerade ein Spaziergang. Und ich fühle in mir schmerzhafte Orte. Zerbrochene, leere, überquellende, sehnsuchtsvolle... Dann bin ich enttäuscht, ratlos, zerrissen.
Ein bisschen ist dann auch der Nebel in mir. Überdeckt das Aufbegehren. Umhüllt meine Wut. Erstickt mein "Nein". 
In solch einem Moment heute scheuchte das Hundebaby ein paar Krähen auf, die sich laut schimpfend in die Nebelschwaden flüchteten und er sprang hoch in einer Art Flugverfolgung... und landete im Matsch und guckte mich so verdattert an, dass ich laut loslachen musste. Für heute ist das Herz wieder frei und ich atme ruhig und gelassen. Sehe die vielen zauberhaften Momente in meinem Leben. Lese lächelnd, dass jemand an mich denkt. Freue mich so sehr auf die kommenden Weihnachtstage. Für heute ist es gut. Und das ist verdammt viel! 

12 Kommentare:

  1. Was kann es schöneres geben als das Gefühl zu wissen das jemanden an einen denkt ? Da wird auch Nebel zu was ganz besonderem. Alleine zu spüren das irgendwo jemand gerade lächelt, kann da zu was ganz besonderem werden. Gruß an den Schlammspringer :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ein Foto des Hundes hätte ich hier gern gesehen.

    AntwortenLöschen
  3. ich glaube es geht vielen so wie dir meine liebe.
    ich denke jeden tag kurzweil an dich. glaubs mal.

    und nächstes jahr, wenn der nebel sich verzieht...dann schauen wir mal...kaffee in der sonne?! drück dich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh...Danke! Ich denke auch oft an Dich und freue mich auf ein Wiedersehen :*

      Löschen
  4. Ich habe gerade in einem wunderschönen Gedichtband von Hans Kruppa gelesen. "Zauber der Seele"...das wäre bestimmt auch was für dich...

    Ein herzlicher Gruß
    G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein herzlicher Gruß auch an Dich!
      Und danke für den Lesetipp. Irgendwie kommt mir der Titel sogar bekannt vor.

      Löschen
  5. An jemanden denken ist Silber, für jemanden da sein ist Gold. Aber vielleicht bin ich auch zu viel alleine mit mir und meinen Gedanken, wenn ich so was schreibe. ;)

    Also, hab zauberhafte Weihnachtstage, so wie du sie dir wünschst. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich Dir auch, liebe Anna!
      Ich sitze gerade bei Tee und Lebkuchen auf der Couch und gucke mit meinen Mäusen "3 Haselnüsse für Aschenbrödel". Weihnachten hat begonnen ;)

      Und deinem ersten Satz stimme ich voll und ganz zu!

      Löschen
    2. Bei mir gibt's nachher "Liebe braucht keine Ferien". Schon wieder. Und das, obwohl ich ihn anfangs extrem dämlich fand. Aber mittlerweile liebe ich diesen Film. In diesem Sinne: Auf die Liebe. Und auf Schuhe à la Aschenbrödel, die das Leben verzaubern können. ;)

      Löschen