Montag, 28. Mai 2018

Überwältigt

Gestern war ein schöner Tag. Es war warm. Die Luft und auch die Umarmungen und Worte. Ich mag es Geburtstag zu haben. Und gestern war er besonders schön. Draußen im Garten mit vielen, lieben Leuten. Wärme. Harmonie. Eine riesige Sahnetorte. Meine Lieblingssorte. Und es war laut und lustig. Das mag ich am liebsten. Wenn sie alle durcheinander reden und das Leben feiern.
Dieser schöne Tag gestern war auch der Abschluss einer tollen Urlaubswoche im Elsass. So viel Glück auf einmal...
Und dann liege ich so gegen 23 Uhr in meinem Bett. Die Balkontür steht weit auf und der dünne weiße Vorhang weht zwischendurch ins Zimmer und trägt die kühle Luft zu meiner Haut. Ich liege ganz ruhig. Ohne Decke. Nackt. Atme vorsichtig im Rhythmus meiner Gedanken. Bis die Tränen kommen und seitlich über meine Wangen und meinen Hals bis auf mein Kissen sickern. Überwältigt von so viel Gefühl. Überwältigt von dieser tiefsitzenden Trauer. Überwältigt von dieser Sehnsucht. Überwältigt von meiner Feigheit. Und das nach diesem Tag...

27.05.2006
Er ist tatsächlich zu meiner Feier gekommen. Die Freunde, die über uns beide Bescheid wissen, wundern sich. Meine Schwester schüttelt den Kopf. Ihm ist es egal. Er hat mir ein Kissen geschenkt. Es liegt bis heute auf meinem Sofa. Als ich in der Küche Brot schneide, steht er hinter mir und umarmt mich. "Nie wieder wird Dich ein Mann so lieben, wie ich es tue." Ich drehe mich lachend um und sage: " Hey, das klingt ja wie ein Fluch."
Ich habe Angst, dass er recht hatte.

14 Kommentare:

  1. Ich weiß nichts von Dir und Deinem Leben. Jedoch in diesen so wenigen Zeilen klingt so unfassbat Tuefgehendes nach, dass es mir richtig Herzklopfen macht..

    .. alles Liebe zu Deinem Geburtstag 🌻🎈

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir!

      Manchmal sind Erinnerungen so verwurzelt, die kann man jahrelang immer wieder versuchen unter Tonnen von irgendwas zu begraben...auf einmal sind sie wieder da. Und zwar so intensiv, als würde es gerade passieren. Unser Leben ist schon verrückt, oder?

      Löschen
    2. Oh ja, das ist es - und manchmal nimmt es Wendungen, an die wir niemals dachten oder gar glaubten. Mir ist bewusst - grad auch aus eigenen Erfahrungen - dass das nicht immer Gutes und Schönes bedeutet.
      Dennoch sehe ich zuallererst immer noch eine neue Möglichkeit darin, also was Positives. Und das, also diese Fülle an guten Möglichkeiten, das liebe ich so am Leben. Immer noch.

      Dass manche Erinnerungen so intensiv sind, als würds grad passieren - dieses Gefühl kenne auch ich ziemlich gut.

      Löschen
    3. Zum Geburtstag bekam ich einen Tontopf. Wunderschön bemalt und mit einem Spruch versehen: "Denken müssen wir sowieso, warum nicht gleich auch positiv."
      :)

      Löschen
  2. noch jemand, der seinen geburtstag bis zum bitteren ende verschweigt;-))

    alles liebe nachträglich und mögen all deine wünsche in erfüllung gehen. kiss und drück dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe eine Entschuldigung ;), denn ich war bis zu meinem Geburtstag im Urlaub.

      Danke, Du Liebe!

      Löschen
  3. Ja, das ist ein Text, der mich beim Lesen sofort in seinen Bann zieht. Wie Treibsand, ich muss aufpassen, dass ich es schaffe, mich wieder loszureißen. Was für eine große, bewegende Geschichte muss dahinter verborgen liegen!

    Fühl dich umarmt und herzlichst beglückwünscht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Umarmungen und Glückwünsche sind toll! Danke Dir!

      Diese "Geschichte" dauerte 6 Jahre. 6 Jahre, die mich sehr geprägt haben. Manchmal durchlebe ich sie noch mal...

      Löschen
  4. Alles Gute nachträglich zum 39. Geburtstag!

    Ich finde solche alten Geschichten immer sehr bewegend, weil sie mir viel über den Erleber sagen und mich selbst berühren, wobei ich nicht mal weiß warum.
    Sagst Du es mir?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach mich nicht so alt ;) 39!

      Warum es Dich berührt? Vielleicht, weil Du ein mitfühlender Mensch bist. Oder du entdeckst Parallelen. Oder weil Du neugierig bist ;)?
      Warum lesen wir in Blogs und nehmen Anteil an Erlebnissen von Menschen, die wir zum Teil gar nicht kennen? Tja...Fragen über Fragen :)


      Löschen
  5. Es ist schön, dass Du so einen wundervollen Tag hattest und ihn mit lieben Menschen um dich herum genießen konntest. Es gibt immer eine Möglichkeit die Liebe neu zu erfahren, wenn es gelingt sich aus der Vergangenheit zu lösen.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Jede Liebe ist anders und sollte nie verglichen werden.
      Und diesen Fluch gibt es nicht. Das weiß ich jetzt!

      Löschen
  6. Alles alles Liebe & Gute...nachträglich, aber von Herzen! :-)
    Schön, dass Dein Tag ein besonderer war!

    Auch wenn solche sehnsuchtsvollen Gefühle einen manchmal überwältigen und das nicht unbedingt leicht zu ertragen ist, spürt man durch sie doch auch immer wieder, dass man wirklich noch lebt...
    Mich macht es traurig, wenn ich höre, dass jemand so etwas gar nicht kennt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir :*

      Wir Menschenkinder sind halt alle anders. Und für mich ist solch ein emotionaler Ausbruch zwar auch traurig und anstrengend, aber auch "reinigend". Manchmal lösen sich nicht nur die Tränen, sondern auch andere Blockaden und unwichtiger Ballast.

      Löschen