Mittwoch, 4. Oktober 2017

Hallo, ich heiße...

"Hallo, ich heiße Poesie, bin 51 Jahre alt und habe ein Emotionsproblem."
"Hallo Poesie", hallt es aus dem Stuhlkreis zurück und ich wickele mir eine Haarsträhne um den Finger. Als ich an der gedrehten Spitze nuckele, schmecke ich Wodka. Scharf und brennend und eiskalt. Ich nuckele weiter, während langsam ein Stimmengemurmel aus dem Kreis anschwillt. Ich drehe mich wie in Zeitlupe von links nach rechts und betrachte jeden Einzelnen von ihnen. Manche erkenne ich wieder, einige schauen zu Boden, sobald sich unsere Blicke treffen, einer trägt eine Taucherbrille, eine Andere hält ein Foto von mir vor ihr Gesicht. Es sind hauptsächlich Männer...die wenigen Frauen sind sehr jung und sehr schön.
Ich trinke weiter aus meiner Haarsträhne und spüre, wie ich von innen ganz kalt werde. Am liebsten würde ich durch den Kreis hindurch gehen...dahinten ist ein winzige Tür. Aber ich klebe am Boden fest. Stühle fallen um, sie lachen laut und heulen komisch wie Tiere, während sie auf mich zu kommen. Die Gesichter verschwinden, es wird nebelig und der Wind fährt mir auf einmal durch die Haare, zieht mich hoch bis in einen großen Baum. Ganz oben im Baum hängt eine Gartenbank aus Holz zwischen den Ästen, wie eine Schaukel und ich lege mich auf sie, rolle mich ein und versuche aufzuwachen...

Manchmal klappt das. Dann kann ich bestimmen, wann ich aufwache. Fühlt sich auf jeden Fall so an. Ob das wirklich geht? Keine Ahnung.

"Du kannst alles sein, was Du willst!" 
Als ich gestern diese Worte gelesen habe, da...ich kann es gar nicht beschreiben...da war auf einmal ein Gleichklang in mir. Unruhe und Friede, Lust und Leere, Angst und Mut, Lachen und Weinen....das war auf einmal alles gut so, wie es ist.
Ich habe selten eine so schöne Nachricht bekommen.



3 Kommentare:

  1. Eine Nachricht von einem Menschen der dich anscheinend gut kennt. Du kannst es nämlich.....und nicht nur das. Du kannst alles. Das macht die Poesie aus dem Stuhlkreis nämlich aus......Genau das.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist ein Schatz! Danke!
      Und ich verrate Dir jetzt etwas: Wir können alle, alles sein! :*

      Löschen
    2. Und auch das bist DU. Die Frau die Menschen begeistert, mitnimmt und immer wieder Mut macht. Und weil es zum Motto des Tages passt noch ein Zitat von Rilke :-*

      „Sei – und wisse zugleich des Nicht-Seins Bedingung,
      den unendlichen Grund deiner innigen Schwingung,
      dass du sie völlig vollziehst dieses einzige Mal.„

      Löschen