Donnerstag, 18. Dezember 2014

Glitzer, Glimmer und Gurken

Gleich hole ich meine Mäuse ab und wir sind für den Rest des Jahres wieder zu viert. Weihnachten kann kommen! Sagte ich schon, wie sehr ich diese Zeit liebe?;) Und als meine Große gestern fragte, ob wir das und dieses und jenes denn die nächsten Tage wieder wie jedes Jahr machen, und dass sie sich schon so freue, da habe ich ganz breit innerlich gegrinst und gedacht: Hach! Traditionen können sich richtig gut anfühlen. 
Da ich an den letzten Weihnachten schon darüber geschrieben habe, verschone ich Euch. Wer noch mal nachlesen möchte, z.b. hier: *klick*

Aber es gibt natürlich noch mehr Rituale. 
Da wäre z.b.: Der Weihnachtsschmuck 
Wir waren erst seit einigen Wochen ein Paar, als der Liebste dringend nach Berlin umziehen musste. Und mich fragte, ob ich mitkomme. Ja, tat ich! Also waren wir das erste Weihnachten in unserer ersten Wohnung in einer großen, fremden Stadt. Und auch wenn wir an Heiligabend zu unseren Familien fuhren, so bestand ich doch auf einen eigenen Weihnachtsbaum. Allein schon für Kiwi, meinen Hund. ;) (Das war ein echt gutes Argument, oder?)

Es gab einen süßen, kleinen Baum. Etwas knubbelig und schief, aber dafür in Kreuzberg gekauft. Kerzen und Kugeln und Schmuck fehlten natürlich komplett - so was hat man ja als Student nicht in seinem Koffer nach Berlin - und so öffnete ich irgendwann die riesigen Schwingtüren des riesigen Kaufhauses des Westens und stürzte mich in die riesige Glitzerwelt voller wunderbarer Schätze. Das erste, was ich erstand, war eine Gurke. Genau so eine: *klick* Seitdem knobeln wir jedes Jahr aus, wer die Gurke in den Baum hängen darf. Unsere Freunde und Familie haben kaum ihren Mantel aus, dann stehen sie schon vorm Baum und suchen ;). Die Gurke war also der Anfang und seit diesem ersten Jahr kommt seit über 20 Jahren jedes Jahr ein außergewöhnlicher Weihnachtsschmuck für den Baum dazu. Entweder geschenkt oder gekauft. So gibt es mittlerweile Flamingos, Frösche, Schuhe, Champagnerflasche, Erdbeeren,Pinocchio, Rosen, Katzen, VW-Bus etc. Und in diesem Jahr...Darf ich vorstellen:
Und er passt farblich hervorragend zu meinem neuen Weihnachtskleidchen...

6 Kommentare:

  1. Du enterst das KadeWe und kaufst... eine Weihnachtsgurke?! ;D Klar. Das war natürlich der Anfang vom Ende für die "herkömmliche" Deko. Na besser isses. ;))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, es gibt auch Kugeln und Sterne und anderes "herkömmliches" in unserem Baum.
      Ja, die Gurke war der Anfang und sie "lebt" immer noch. Wahrscheinlich legt man sie mir ins Grab :D

      Löschen
  2. Hi Krokofant - Viel Spaß im Poesiebaum. Alternativ kannst du den guten auch als Ohrring tragen. Genieß die ruhigen Tage und vergess uns nicht so schnell vor lauter feiern ;-) Und nebenbei....schickes Kleid.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke *knicks*! Ein "Kleidungslob" aus deinem Mund...hach!
      Ich vergesse Euch doch nicht. ❤

      Löschen
  3. Hab mich sogar bis auf die tagesschau durchgeklickt, weil ich an nen poetischen Streich bei Wikipedia gedacht hab ;-) ...

    Ich wünsche Dir viel Spaß und eine tolle Zeit mit allen Deinen Lieben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;)
      Doooooch! Die Gurke gibt es tatsächlich. Ich schick Dir mal ein Foto, wenn sie hängt.

      Ich wünsch dir auch eine wunderbare Zeit und erst mal ein supertolles Wochenende!

      Löschen