Montag, 10. November 2014

Poesie am Montag


Ich will aus schwerem Duft und Sünden
Ein süsses Zauberreich begründen.
Und tödten will ich Schmerz und Seele.
Und glücklich sein, wenn ich dich quäle!

Sieh', droben die zitternden, grausamen Sterne,
Die gähnende, schwindelnde, ewige Ferne,
Und alles, was oft mich durchgraut und umflirrt,
Und was die Gedanken zum Wahnsinn verwirt -
Es will mich erfassen, durchfiebern, umkrallen...

Zurückgelehnt.
Ganz still und schmerzlich süss versehnt,
Umhaucht von fliederheller Seide,
Umzuckt von flackerndem Geschmeide,
Berauscht von dem eig'nen berauschenden Leib ...
Ganz Schönheit und Lächeln ... und Märchen und Weib ...

Lisa Baumfeld (1877 - 1897)

8 Kommentare:

  1. Das kommt mir gerade recht, war ich doch bis jetzt im Zwergenhaus.
    Danach kann ich das gut gebrauchen, fehlt nur noch die Liebste...
    *Lach* LG - Wolf

    AntwortenLöschen
  2. Ich hadere noch ob ich mich eher für Poesie oder doch Kamasutra aussprechen soll. Solange danke für den netten Start in die Woche ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mmmh...Kamasutra kommt nur noch einmal. Das muss ich noch ein wenig hinauszögern ;)

      Löschen
  3. Komisch, habe beim ersten ansehen nur eine Frau gesehen, die Hände vor dem Gesicht hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja auch eine Frau, die Hände vorm und am Gesicht hat ;)
      Also alles richtig gesehen, Herr Clarco

      Löschen
  4. Das Gedicht hat was von zarter Wildheit und wilder Zärtlichkeit - kraftvoll und weich zugleich... Das Foto ist dagegen "nur" wild ;-))

    Liebe Grüße vom Leuchturm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seine Hände sind doch unfassbar zärtlich...

      Liebe Grüße zum Leuchtturm

      Löschen