Donnerstag, 20. Dezember 2012

Ich liebe Weihnachten


Weihnachten ist toll. Diese ganze Adventszeit ist ja nicht so mein Ding, aber was jetzt kommt...Yippie ya yeah! Diese Weihnachtslust erstaunt seit Jahren meine Umwelt. Ich begegne allen und allem mit einem freundlichen Dauergrinsen und einer fast phlegmatischen, sehr entspannten Grundhaltung. Und das, obwohl ich nicht nur eine große, sondern eine sehr große Familie habe, die auch noch alle gerne feiern. (Der kleine italienische Supermarkt kann von meinem Weihnachtseinkauf eine Eisdiele in Gelsenkirchen aufmachen).
Diese schon fast abartige Freude über Weihnachten ist keine harte Arbeit.
Keine Hexerei. Eher sind es die selbst entwickelten Rituale und Traditionen, die mich wie ein Engelchen auf Gras, durch die Feiertage tragen.
1. Ritual: Ich arbeite immer nur bis zum 20. Dezember. Egal was passiert, da könnte die Welt untergehen (Ups! Damit sollte ich heute vorsichtig sein.) Vier Tage vor Heiligabend ist Schluss mit allem, was mit dem Job zu tun hat.
2. Ritual: An diesem letzten Arbeitstag gehen drei Generationen essen. Und zwar ohne Männer!
Meine Ma, meine Töchter und ich feiern uns und bereden alles, was es noch so zu bereden gibt.
Dabei fließt eine überschaubare Menge an Prosecco und Ramazotti für die, die es dürfen. Warum ich das erwähne? Das erschließt sich am Ende meiner Ritualliste.
3. Ritual: Der Baum. Er wird jedes Jahr größer und natürlich schöner. Beim Bauern selbst geschlagen und für jeden Meter gibts einen Selbstgebrannten. (es sind immer mindestens drei bis vier!)
4. Ritual: Der Baum wird gemeinsam geschmückt. Stundenlang. Und wie jedes Jahr gibt es dazu ganz köstlichen Champagner. Ist eben Tradition!
5. Ritual: Ich lasse kochen! :-) Der Liebste ist der Meister über die Töpfe und Pfannen und zwischendurch gibt es einen Schluck Kochwein für mich oder ich muss unbedingt den neuen Calvados probieren, in dem die Enten schmurgeln.
6. Ritual: Puh!
So geht das die Feiertage weiter. Immer zwar in Maßen, aber doch mit einer auffälligen Konsequenz.

Und alles andere an Weihnachten mag ich auch!



2 Kommentare:

  1. Das klingt so wunderbar *seufz*
    Ich muss leider Sonntag noch arbeiten, aber danach kann bei mir auch Weihnachten beginnen.

    liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen