Mittwoch, 29. März 2017

Poesie am Mittwoch



Kehret wieder, Schmerzesfreuden,
Kehre wieder, Lust und Qual,
Bittre Tropfen herber Leiden,
Kehret wieder allzumal!

Kehre wieder, tiefer Kummer,
Blute wieder, armes Herz,
Und entführe mir den Schlummer,
Wühlend heißer Thränenschmerz!

Alles will ich wieder tragen,
All das Weh und all die Lust,
Aber mir nicht selber sagen,
Daß verödet meine Brust!

Jeann Marie von Gayette-Georgens (1817 - 1895)

12 Kommentare:

  1. Wenn eine Poesie im Einklang mit Bild.....Wunsch.....Lust und Farbe einfach passt. Da hast du mal wieder einfach nur gezaubert....wie sooft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal fügt es sich zusammen. Fast ohne mein Zutun. Und manchmal ist es einfach mein eigenes tiefes Gefühl, zu dem es auf einmal die richtigen Worte gibt.
      Ganz poesielos: Die Dame spricht mir aus dem Herzen!

      Löschen
    2. ....dein Herz spricht wunderbares

      Löschen
  2. Heute gefällt mir der Text besser als das Bild dazu - kann ja mal vorkommen. :-)

    Liebe Grüße vom Leuchtturm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das spricht doch sehr für die Poesie. Und für mich sind Worte ja unvergänglich und dadurch wertvoller. Fotos kann man austauschen.
      P.S.: Ich liebe dieses Foto ;)

      Löschen
  3. Diese Poesie könnte ich jeden Tag vertragen. Für den Rest meines Lebens....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch, lieber Lupo! Ich auch. Und ich würde für die Erfüllung durchs Feuer gehen.

      Löschen
  4. Ein sehr schönes Gedicht...und ich würde dem normalerweise auch absolut zustimmen. Besser unglücklich als ohne Gefühl...Was wäre das Leben ohne die Liebe?
    Jetzt gerade, in diesem Moment, wäre mir allerdings zum ersten Mal eine verödete Brust lieber... :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fuck! Das tut mir so leid.
      Fühle Dich lange und liebevoll umarmt!

      Löschen
  5. Prima! Tolles Gedicht, tolles Bild, tolle Komposition!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
      Manchmal passt einfach alles. Zum Glück auch im "richtigen" Leben. :)

      Löschen
  6. Es ist gut zu wissen mit diesem Wunsch und dieser Sehnsucht nicht allein zu sein. Dafür zu brennen und es zu leben ist die Erfüllung des Daseins.

    AntwortenLöschen